News

Der Bundesminister für Digitales und Verkehr Volker Wissing testet STEP

Köln, 08.12.23 - Anlässlich des 70-jährigen Geburtstags des Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) waren wir am Freitag nach Köln eingeladen, um STEP zu präsentieren. Der Bundesminister für Digitales und Verkehr Volker Wissing testete die Anwendung und zeigte sich beeindruckt.

Perspektivenwechsel Sensibilisierung-im-Verkehr

Projektmanagerin Lea Kühne (mindQ), Bundesminister Volker Wissing, Geschäftsführer Björn Fuhrmann (mindQ)


Perspektivenwechsel Sensibilisierung-im-Verkehr

Minister Volker Wissing testet STEP

Perspektivenwechsel Sensibilisierung-im-Verkehr

Testdreh im LKW

STEP-Testdreh mit Erfolg abgeschlossen

Osnabrück, 04.08.23 - Das Projekt STEP blickt auf zwei sehr erfolgreiche Testdrehs als Vorbereitung für den bevorstehenden Dreh der VR-Verkehrsszenarien zurück. Die Testdrehs fanden am 24.05. und am 02.08. auf dem Gelände der Schröder Logistik GmbH statt und boten die Gelegenheit, gemeinsam mit der SchlarmannMedia GmbH verschiedene hochmoderne 360° Kamerasysteme zu vergleichen und sich mit den Abläufen für den Filmdreh vertraut zu machen. Trotz des regnerischen Wetters während des zweiten Drehtages konnte eines der Verkehrszenarien bereits konkret getestet werden, wodurch die Testphase für den Filmdreh mit Erfolg abgeschlossen werden konnte.
STEP freut sich nun mit voller Zuversicht auf den bevorstehenden Dreh für die VR-Szenarien und ist dankbar für die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten, die diese Testdrehs zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Erfolgreicher Auftritt auf der innovate! 2023: Besucher sind begeistert

Osnabrück, 08.06.2023 - Auf der diesjährigen innovate!, ein Get-Together für Osnabrücker Startups mit digitalem Fokus, haben wir stolz unsere innovative Verkehrssicherheits-App STEP vorgestellt. Besucher hatten die Chance, eine VR-Brille aufzusetzen und so eine realitätsnahe Verkehrssituation in unserem ersten Prototypen hautnah zu erleben. Bereits diese erste immersive Erfahrung hat es den Besuchern ermöglicht, ein besseres Verständnis für die unterschiedlichen Sichtweisen der verschiedenen Verkehrsteilnehmer zu entwickeln und damit ihre eigene Achtsamkeit im Straßenverkehr zu schärfen. Wir konnten viel positives und wertvolles Feedback sammeln und freuen uns, nächstes Jahr die fertige Anwendung bundesweit ausrollen zu dürfen.

Perspektivenwechsel Sensibilisierung-im-Verkehr

Erfolgreicher Auftritt auf der Innovate 2023

Perspektivenwechsel Sensibilisierung-im-Verkehr

Erster Prototyp im Presse Kick-off

Presse Kick-off Meeting

Am 04.05.23 fand im ICO InnovationsCentrum Osnabrück das Presse Kick-off Meeting statt, bei dem die Teilnehmer-/innen über das VR-Innovationsprojekt informiert wurden. Als besonderer Gesprächsteilnehmer war Herr Professor Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht und ehemaliger Bundesverkehrsminister, digital zugeschaltet.